Über Mich

Mein Berufsleben habe ich ursprünglich als Diplom-Kauffrau begonnen und viele Jahre als Assistentin der Geschäftsleitung, später Projetkleiterin, gearbeitet. Darauf folgte mehr als ein Jahrzehnt im familieneigenen Unternehmen, bis mir durch einige einschneidende Erlebnisse klar wurde:

Das Leben ist zu kurz, um es nicht sehr bewußt zu leben und dem Herz zu folgen.
Und mein Herz gehört vor allem der Arbeit mit den & für die Katzen.

Katzen haben mich schon seit ich zurückdenken kann magisch angezogen, doch erst mit meiner ersten eigenen Wohnung zog auch die erste Samtpfote in mein Leben und seither haben immer zwischen zwei und sieben Katzen mein Leben bereichert.

Filou, mein erster Kater, war die Erfüllung eines Lebenstraumes und Traumkater in persona. Er hat mich gelehrt, die Welt aus den Augen der Tiere zu betrachten und dadurch ein ganz anderes Verständnis ermöglicht.

Meine Katzen haben mir viel über sich und ihre Artgenossen beigebracht, besonders als Streuner aus dem Umfeld meinen Weg kreuzten und blieben, als die eigene Gruppe durch Katzen „mit Ecken und Kanten“, mit unbekanntem Vorleben und seelischen Trauma vervollständigt wurde und sich immer wieder neue Herausforderungen ergaben. Wir haben gemeinsam viel gelernt.
Jede Katze ist anders, es bleiben Individualisten, genau das liebe ich so an ihnen und so bleibt das Leben mit Katzen spannend.
Bunt ist das Leben und grau ist die Theorie, doch fundierte Sachkenntnis ist eine unerläßliche, wichtige Grundlage und deshalb habe ich neben der intensiven Eigenfortbildung in Fachliteratur, OnlineRecherchen und was sich dem geneigten Katzenfan so bietet, einschlägige Ausbildungen absolviert:

Erste Hilfe Kurs für Katzen bei vets for cats
Sachkundenachweis (Katzen) gemäß §11 Tierschutzgesetz
Studium der Tierpsychologie mit der Spezialisierung Katze an der Akademie für Tierheilkunde
 




 
ATN Tierpsychologie Absolvent - Tierpsychologie Ausbildung - ATN Akademie





Ich bin Mitglied im Berufsverband der Tierverhaltensberater und -trainer e.V. VDTT.
 

Warum „CatsWhisper“?

CatsWhisper ist die berufliche Konsequenz aus meiner seit mehr als einem Jahrzehnt bestehenden privaten Katzenwebsite CatWhisper (ohne mittleres „s“), einer Triologie aus der Lebensgeschichte meiner blinden Katze Vicky und ihrer Gefährten, Streunern – Blind Dates mit dem Schicksal und Tipps rund um die Grundlagen der Katzenhaltung.
Nach Vickys Tod im Dezember 2018 und sehr intensiven letzten Monaten mit ihr davor, hat sie mir die Kapazitäten freigegeben über meine eigenen Katzen hinauszugehen.